REHBRAND: DIE DESIGN-AGENTUR FÜR
Redesign vom Feinschliff bis zur Neuerfindung
Zeitgemäßes Rebranding und
zielgruppengerechte Optimierung
Ihr Wettbewerb ist erfolgreicher? Ihre Kunden verstehen Ihre Marke und Ihre Botschaften nicht mehr? Es ist schwierig, neue Märkte zu erschließen und neue Kunden zu gewinnen? Vielleicht weil Ihr Unternehmen zu schnell gewachsen ist und der Markenauftritt nicht mehr zur Positionierung passt?
Wenn sprichwörtlich »der Wurm drin ist« und alles besser funktionieren könnte, wenn Ihre Kampagnen zu viel Geld verbrennen und Sie aber Ihre Kunden perfekt abholen möchten – dann ist es Zeit für ein Rebranding.
Wir analysieren Ihre Bedürfnisse und Anforderungen gemeinsam mit dem Status Quo Ihrer Marke. Sprich: Was haben Sie schon erreicht? Wo liegen die Probleme? Welche Ziele haben Sie? Und was passt nicht? Was muss unbedingt anders gemacht werden, damit Sie Ihre Ziele erreichen? Als Branding-Agentur haben wir dabei immer das Ziel vor Augen, die Vorteile der Marke so herauszuarbeiten, dass sie bei Ihren Kunden optimal ankommt. Es muss nicht immer alles verändert werden – im Gegenteil. Aber es müssen die Elemente im Branding optimiert werden, die den Erfolg blockieren.
LOGO-REDESIGN
CORPORATE REDESIGN
CORPORATE IDENTITY
KOMMUNIKATION
TEXT & KONZEPTION
PACKAGING DESIGN
PRINT REDESIGN
DIGITAL REDESIGN
BRAND CONSULTING
KONZEPTION
DESIGN-STRATEGIE
NAMING & CLAIMING
STYLEGUIDE
CORPORATE DESIGN
MANUAL
BRAND BOOK
ANALYSE
Bei der Markenbewertung analysieren wir als Branding-Agentur den Status Quo, vergleichen funktionierende Aspekte mit verbesserungsfähigen Markenbestandteilen und definieren zusammen mit Ihrem Anforderungsprofil den Weg zu Ihrem individuellen Ziel.
PLANUNG
Als Branding-Agentur planen wir gemeinsam mit Ihnen das Projekt und die Timeline. Sie wissen bereits ganz genau, was Sie benötigen und wann der Launch sein soll? Umso besser – ansonsten lassen Sie sich einfach von uns beraten und wir projektieren Ihr Vorhaben gemeinsam.
KREATION
Wie weit man sich vom bisherigen Brand Image entfernen kann, entscheiden Sie und die Analyse. Jedes Rebranding wird von uns als Branding-Agentur so behutsam umgesetzt, dass – wenn es nötig ist – der Wiedererkennungswert auf keinen Fall leidet und auf der bestehenden Marken-Reputation aufgebaut wird.
ÜBERGABE
Im Gegensatz zu manch anderen Markenagenturen, die ihre Daten fest unter Verschluss halten, bekommen Sie von uns sämtliche Daten zu Ihrer weiteren Verwendung. Natürlich betreuen wir Ihr Projekt auch nach dem Launch gerne weiter, reihen uns aber auch in Ihre internen Prozesse nahtlos mit ein.
Markenbewertung & Analyse: Von Anfang an alles richtig machen.
Jedes Rebranding hat immer individuelle Ursachen, Beweggründe und Zielsetzungen, die wir als Branding-Agentur gemeinsam mit Ihnen analysieren, um die optimale Strategie zu definieren:
- Kann die Marke besser wahrgenommen werden, optimaler verkaufen und stärker aus dem Wettbewerb herausstechen?
- Sollen die Produkte mehr Umsätze generieren oder das Unternehmen qualifizierteres Personal ansprechen?
- Geht das Markenversprechen, das sich womöglich über die Jahre gewandelt hat, in der derzeitigen Außenwirkung unter?
- Und was muss getan werden, um Ihre Ziele zu erreichen?
- Braucht Ihre Marke ein neues Logo?
- Oder erzielt ein frischer Look um das alte Brand Image herum bereits den nötigen Erfolg?
- Können die kommunizierten Inhalte verbessert werden, um die Marke zielgruppenoptimiert in Szene zu setzen?
Wir als Ihre professionelle Markenagentur analysieren gemeinsam mit Ihnen Ihre Marke und die bestehenden Medien, um den Status Quo mit den Problemen, Anforderungen und Zielen zu vergleichen, um daraus eine neue Strategie zu entwickeln? Als erfahrene Branding-Agentur begleiten wir Sie von Anfang an durch den Prozess Ihres Rebrandings.
Logo-Redesign: Die Markenessenz auf den Punkt gebracht.
Wenn ein bestehendes Logo »erneuert« werden soll, bereitet das den meisten Markenbotschaftern Bauchschmerzen. Kein Wunder, immerhin ist das Logo das Herzstück der Marke und der wichtigste Bestandteil jedes Brand Images. Diese Angst nehmen wir Ihnen als erfahrene Branding Agentur gerne:
Jedes Rebranding wird von unserer Branding-Agentur mit äußerster Sorgfalt und Know-how vorgenommen. Im Klartext: Wenn die Marke nicht komplett neu ausgerichtet werden soll, wird in der Regel ein 100-prozentiger Wiedererkennungswert empfohlen – und genau mit dieser Professionalität realisieren wir das Logo-Redesign für Ihre Marke, gepaart mit Konsistenz, Einfachheit, Verständlichkeit, Zeitlosigkeit und absoluter Reproduzierbarkeit.
Corporate Redesign: Crossmediale Konsistenz über alle Kanäle.
Was macht gutes Corporate Design aus? Die Idee hinter Ihre Marke, die auch im Logo visuell gefestigt wurde, muss sich im Corporate Design wiederfinden, so dass sich die Corporate Identity wie ein roter Faden durch sämtliche Medien Ihrer Marke zieht.
Hierzu entwickeln wir eine Designstrategie, die crossmedial auf allen Medien angewendet wird – angefangen bei der Corporate Type (Ihre Hausschrift) über die Corporate Colors (die Farbwelt der Marke) und die Corporate Images (Bildwelt) bis hin zu Gestaltungselementen, einem Gestaltungsraster, das zu bedruckende Papier etc. Denn wir als Branding-Agentur wissen, dass ein Redesign nur gelingen kann, wenn es auch über alle relevanten Kanäle eingesetzt werden und kommuniziert wird.
Das Ergebnis unserer Rebranding-Arbeit ist deshalb immer ein konsistentes Erscheinungsbild Ihrer Marke, das unter anderem in Form Ihrer Geschäftsausstattung oder weiteren Medien wie Imagebroschüren, der Corporate Website etc. umgesetzt werden kann.
Markenkommunikation: Die Zielgruppe an die Hand nehmen und überzeugen.
Kommunikation ist das A und O, denn Marken verkaufen nur, wenn die Zielgruppe korrekt angesprochen und »abgeholt« wird. Doch beim Texten scheitert oft die Umsetzung. Im Rahmen eines Rebranding-Projekts ist es daher in der Regel auch sinnvoll, die Kommunikation unter die Lupe zu nehmen, damit sich die Marke zukünftig mit erstklassiger Markenkommunikation vom Wettbewerb abheben kann und die Marke so in Szene gesetzt wird, dass sie noch besser funktioniert: Dies realisieren wir mit knackigen Texten, einer gehörigen Portion Authentizität und der perfekten Story rund um Ihren Markenauftritt. Als professionelle Agentur für Markenkommunikation profitieren Sie hier von unserer Erfahrung rund um passende Wortwahl und Zielgruppenansprache, welche wir mit Ihnen teilen.
Text & Konzeption: Gute Texte sind unerlässlich.
Optimales Design? Bitte niemals ohne die optimalen Inhalte, denn nur beides in Kombination macht einen Markenauftritt und seine Medien perfekt. Daher gehen bei Rehbrand die Überarbeitung von Layout und Inhalt stets Hand in Hand. Warum wir als Branding-Agentur inhaltlich so penibel sind, liegt auf der Hand:
Eine professionelle Gestaltung vermittelt Ihrer Zielgruppe, dass sie bei Ihnen an der richtigen Adresse ist. Doch sobald Ihre Kunden abgeholt und überzeugt werden sollen, kommen Sie an guten Texten nicht vorbei! Das gilt natürlich nicht nur für Flyer und Broschüren, sondern auch für die Präsenz im Internet, wo aussagekräftige Texte ebenfalls eine wichtige Rolle spielen.
Wenn wir Texte von Ihnen bekommen, analysieren und optimieren wir diese gerne, bevor sie zum Einsatz kommen. Und wenn noch Text fehlt? Dann bekommen Sie diesen von uns. Noch kein einziger Kunde hat von uns im Gegensatz zu so mancher Konkurrenz ein Medium mit den Inhalten »Hier fehlt noch Text«, »Dies ist eine Headline« oder »Lorem ipsum« bekommen – und diesem Credo bleiben wir selbstverständlich treu.
Neukreation der Medien: Damit alles aus einem Guss ist.
Von der initialen Geschäftsausstattung – also Visitenkarten, Briefbögen, Kuverts, Stempel, Firmenschild & Co. – bis hin zu Imagebroschüren, Unternehmenspräsentationen, Verpackungsdesign und digitalen Markenauftritten wie die Website, App, Software, Newsletter oder Social Media Profile:
Wir analysieren im Rahmen eines Rebranding-Projekts Ihren gesamten Medienmix, um diesen in Zukunft optimal zu gestalten. So erhalten Sie alles von uns aus einer Hand und perfekt auf das neue Brand Image abgestimmt.
Dokumentation: Qualitätserhaltung vom Styleguide bis hin zum Brand Book.
Damit Sie nach dem abgeschlossenen Branding mit Ihrem Markenauftritt problemlos weiterarbeiten können, erhalten Sie von uns gerne einen Styleguide, der die Variationen und Veröffentlichungsauflagen Ihres Corporate Designs definiert, ein umfangreiches Corporate Design Handbuch bzw. eine Corporate Brand Guideline mit der Dokumentation und den Richtlinien Ihres Brandings oder auch ein sogenanntes Brand Book, das Ihre Marke und Ihre Corporate Identity emotional auf den Punkt bringt und den Spirit Ihres Markenversprechens kommuniziert. Denn als erfahrene Branding-Agentur ermöglichen wir Ihnen so auch nach dem Rebranding, einfach und erfolgreich den neuen Außenauftritt zu leben.
Noch mehr Rebranding?
Kein Problem.
Und jetzt? Lassen Sie uns doch einfach mal über Ihre Marke sprechen.
Sichern Sie sich Ihr Beratungsgespräch (selbstverständlich kostenfrei) und lassen Sie uns einfach mal über Ihre Herausforderungen, Wünsche und Ziele quatschen. Ganz locker, ganz ungezwungen, ganz easy.