Das Schweizer Telekommunikationsunternehmen TalkEasy ist seit Anfang 2009 auf dem Markt und hat seit dem Launch als Werbegesicht die Schweizer Galionsfiguren Heidi, Peter und den Großvater eingesetzt. Nach über drei Jahren war die Zeit reif für etwas Neues: So hat das Unternehmen die Rehbrand als Lead-führende Agentur mit der Kreation eines neuen Werbegesichts für alle einzusetzenden Medien beauftragt.
Hierzu wurden im Vorfeld sämtliche Möglichkeiten durchgedacht und eine Zielgruppenanalyse durchgeführt. Die Anforderung an das neue Testimonial war, dass es die Produkte und Leistungen der TalkEasy mit Augenzwinkern, modern und dennoch mit einem leichten Retro-Touch sowie Technik-affin kommunizieren soll.
Aus diesen Anforderungen in Zusammenhang mit der Analyse der Zielgruppe entstand der typische »Nerd« mit Nerd-Brille, Hosenträgern und Fliege – eine technikbegeisterte Person, die mit Witz die Produkte der TalkEasy in Szene setzt.