Kultur in Ulm

Projektinhalte: Rebranding, Webdesign, Umsetzung

Kunde: Stadt Ulm

Projektzeitraum: 2018 - 2019

Rebranding, Webdesign, Umsetzung

Um das Kulturprogramm der Stadt Ulm adäquat, zielgruppenfokussiert sowie Usability-optimiert in Szene zu setzen, wurde das Design der Marke überarbeitet und ein digitales Kultur-Portal geschaffen, welches den heimischen Kulturinteressierten und Touristen tagesaktuell das vielseitige Kulturprogramm präsentiert.

Aus dem ehemaligen »Kulturpunkt Ulm« entstand hierbei die Marke »Kultur in Ulm«. Neben einem umfangreichen Logo-Redesign wurde das Webdesign für das Portal konzeptualisiert und im Rahmen einer Customer Experience geplant und designt.

Essenziell hierbei war nicht nur das digitale Erleben des vielseitigen Kulturprogramms in Ulm und Neu-Ulm, sondern auch die Usability insbesondere auf mobilen Endgeräten, um den Usern im Rahmen ihrer kulturellen Erkundungstrips ein optimales Surf-Erlebnis zu gewährleisten. Das responsive Kulturportal bietet nicht nur eine tagesaktuelle Event-Suche, sondern auch die Möglichkeit, sich über bestimmte Suchkritierien hinsichtlich Zielgruppe, Interessen, Anforderungen und Bedürfnisse inspirieren zu lassen.

Darüber hinaus wurde eine umfangreiche Plattform geschaffen, auf der sich Kulturschaffende registrieren können, um ein eigenes und individuelles Profil zu erstellen, auf welchem das jeweilige Kulturangebot der Zielgruppe präsentiert wird.

Im Fokus des Projekts stand nicht nur die User Experience, sondern auch die Entwicklung eines barrierefreien Portals.