Rebranding

Projektinhalte: Corporate Design, Logo Redesign, Geschäftsausstattung, Printdesign, Plakate, Rollup, Unternehmenspräsentation, Messedesign, Produkt-Fotoshooting, Webdesign und Programmierung, HTML-Newsletter, Social Media Marketing, Claim-Entwicklung

Kunde: Homatherm GmbH

Projektzeitraum: 2013-2014

Corporate Design, Logo Redesign, Geschäftsausstattung, Printdesign, Plakate, Rollup, Unternehmenspräsentation, Messedesign, Produkt-Fotoshooting, Webdesign und Programmierung, HTML-Newsletter, Social Media Marketing, Claim-Entwicklung

Im Herbst 2013 wandte sich das Traditionsunternehmen Homatherm GmbH, das qualitativ hochwertige und nachhaltige Dämmstoffe aus Holz und Zellulose produziert, an die Rehbrand®. Der Anforderung einer kompletten Überarbeitung des Markenauftritts ging ein Corporate Design-Konzept voran, in welchem die Möglichkeiten des neuen Brand Images mit Fokus auf die Zielgruppe entwickelt, analysiert und vorgestellt wurden.

Nach eingehender Analyse des bestehenden Logos sollte das neue Design, um eine Übertragung der positiven Reputation des Unternehmens zu sichern, für den Kunden wiedererkennbar bleiben und dennoch das Brand Image auf den ersten Blick transportieren.

Für mehr Flexibilität wurde das Logo zunächst vom Claim gelöst. Die bisherigen Farben Schwarz und Petrolgrün wichen den neuen Corporate Colors Dunkelbraun und Grün, wodurch Innovation, Qualität und Ökologie kommuniziert wird. Durch die neuen Farben wirkt das Logo harmonischer und weniger kontrastreich als das vorherige Design. Das zuvor hart wirkende, ausgefüllte O wurde durch ein offenes O in der Akzentfarbe grün ersetzt. Dies greift die Dämmung eines Raums symbolisch im Logo-Design auf.

Unter Einsatz einer dynamischen Corporate Type, die Innovation, Kompetenz und Technologie kommuniziert, wurde nicht nur die Hausschrift, sondern auch das Logo einem zielgruppen- und produktfokussierten Relaunch mit Wiedererkennungswert unterzogen. Der Einsatz von Light- und UltraLight-Schriftschnitten wird im Druck mit Hilfe von Sonderfarben auf höchstmöglichem Niveau umgesetzt. Eine allgemeine visuelle Reduzierung auf das Wesentliche lässt hierbei die Optik und Haptik des Naturpapiers optimal wirken.

Um die ökologischen Produkte von Homatherm selbst optimal in Szene zu setzen, wurde ein Foto-Shooting konzeptualisiert und mit unserem Partnerfotografen für Industriefotografie in München umgesetzt. Hierbei wurde das Portfolio der Dämmmaterialen als gestapelter Turm für Endverbraucher sowie Architekten und Verarbeiter visuell greifbar gemacht.

Neben Gestaltung, Design und Layout aller Printmaterialien, welche nach Analyse der optimalen Papier- und Kartonmuster auf Naturmaterial gedruckt wurden, in mehreren Sprachen sowie der Konzeption und Umsetzung des Homatherm-Messestands erfolgte auch das Redesign und die Programmierung der Website auf Content-Management-Basis im Responsive Webdesign.

Um den im Corporate Design-Konzept erarbeiteten USP der Marke Homatherm, bestehend aus Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation, auch crossmedial zu kommunzieren, wurde im Zuge der Projektrealisierung auch der Internetauftritt komplett neu konzeptualisiert und umgesetzt.

Hierbei wurden nicht nur das Design, sondern auch die Inhalte der Website neu aufgebaut und unter Berücksichtigung der Usability ansprechend im Responsive Webdesign aufbereitet, damit die Website auch auf mobilen Endgeräten trotz ihres großen Umfangs die nötige Benutzerfreundlichkeit gewährleistet.

Als Vorgabe dienten hierbei die parallel ausgearbeiteten Printdesigns, deren Layouts homogen und konsistent für das Web adaptiert wurden. Auch das Interface der Planungstool-Software, die Architekten die Berechnung vor Ort erleichtert, wurde einem Redesign unterzogen und an das neue Corporate Design angepasst.

Die Website wurde auf Content-Management-Basis multilingual realisiert, so dass 11 autarke Länder mit 5 verschiedenen Sprachen implementiert werden konnten: Neben der Sprache Deutsch wurden somit analog zu den Printmaterialien die Inhalte auch auf englisch, französisch, italienisch und niederländisch veröffentlicht.

Neben der Website wurde auch ein HTML5-Newsletter realisiert, welcher regelmäßig an Interessenten und Bestandskunden versandt wird. Auch dieser passt sich genau wie die Internetpräsenz dank Responsive Webdesign an das Browser-Format der mobilen Endgeräte an.