Rebranding

Projektinhalte: Renaming, Rebranding, Logodesign, Markenkommunikation, Webdesign, Kampagne, Illustration, Text & Konzeption

Kunde: Frisonaut

Projektzeitraum: 2020 – 2021

Renaming, Rebranding, Logodesign, Markenkommunikation, Webdesign, Kampagne, Illustration, Text & Konzeption

Die Nordsee entdecken auf einzigartige Weise: Die Reederei Frisia AG hat eine Marke entwickelt, mit der jeder Nordsee-Urlaub kinderleicht zum individuellen Vergnügen wird. Unübersichtliche Angebote, komplexe Buchungssysteme und Überforderung vor Ort gehören ab sofort der Vergangenheit an, denn der digitale Reisebegleiter führt jeden Nordsee-Touristen von der ersten Buchung bis hin ins friesische Abenteuer. Ein geniales Konzept – fehlt nur noch ein Name für das Produkt.

Das Ergebnis: FRISONAUT. Ja genau: FRISONAUT. Wer jetzt an Astronaut denkt, bekommt direkt eine kleine etymologische Nachhilfe vom Kapitän persönlich: Denn die Astronauten haben sich das Wort »NAUT« nur geklaut. In Wirklichkeit kommt der Begriff natürlich von der Nautik, also der Schifffahrtskunde. Ein Nautiker ist jemand, der sich der Planung der Reiseroute mit dem Schiff verschrieben hat und für eine sichere Reise sorgt. Exakt dies tut auch die Marke FRISONAUT und kümmert sich um eine sichere Reise auf den friesischen Inseln – von der Buchung über die Anreise bis hin zu jedem einzelnen Erlebnis. Die Endung »NAUT« hat sich seinerzeit als Synonym für Entdeckung und Expedition etabliert. Genau diese Entdeckungsreise und Expedition bietet FRISONAUT auf kinderleichte Art und Weise für jeden einzelnen Nordsee-Urlaub. Ja, und genau deshalb haben sich alle Aeronauten, Astronauten, Kosmonauten und Taikonauten das »NAUT« nur geklaut. Wer es immer noch nicht glaubt, der findet schnell heraus, dass »NAUTES« aus dem Altgriechischen stammt und »Seemann« bedeutet. Wie man lesen und spüren kann: Branding made with love by Rehbrand – von der Namensfindung über das Logo-Design bis hin zur Markenkommunikation. Wir finden die Brand richtig sexy und drücken den Frisonauten die Daumen für eine revolutionäre Tourismus-Ära auf den nordischen Inseln.