Rebranding

Projektinhalte: Namenskreation, Logo-Redesign, Verpackungskonzept, Corporate Design, Packaging-Design, Printdesign Broschüren und Flyer, Digital Design, Webdesign und Screendesign, HTML5-Newsletter, Web-Banner, Social Media Marketing

Kunde: Slimando GmbH

Projektzeitraum: 2015

Namenskreation, Logo-Redesign, Verpackungskonzept, Corporate Design, Packaging-Design, Printdesign Broschüren und Flyer, Digital Design, Webdesign und Screendesign, HTML5-Newsletter, Web-Banner, Social Media Marketing

Die österreichische Marke »21 Tage Idealgewichtskur«, welche mit einer besonderen Stoffwechseldiät einen schnellen und nachhaltigen Gewichtsverlust verspricht, hat die Rehbrand einem kompletten Rebranding unterzogen. Um die Marke im Online-Vertrieb zu optimieren, wurde die bestehende Brand Identity sowie die Design-Strategie überarbeitet und optimiert.

Nach erster Brand-Analyse und Bestandsaufnahme wurde im Rebranding-Prozess ein neuer Markenname sowie ein zielgruppengerichtes Design kreiert. Der Name »Slimando« assoziiert sofort das Alleinstellungsmerkmal und schafft einen eindeutigen Wiedererkennungswert.

Im Anschluss folgten Logo, Typographie, Corporate Colors, Bildwelt, Packaging-Design der einzelnen Produkte und Umverpackung sowie Text & Konzeption für den zu kommunizierenden Content. Das Ergebnis des Corporate Rebrandings: Die Namenskreation SLIMANDO ist eingängig, emotional, multilingual und kommuniziert auf den ersten Blick durch die geschickte semantische Einbindung des Hauptwortbestandteils »SLIM« das Ziel des Produkts beim Consumer.

Die Semantik der Markenkommunikation wird durch die Typographie im Markenlogo unterstützt: Die Schrift ist der menschlichen authentischen Anatomie nachempfunden und bildet einen seltenen und perfekten Mix aus angenehm und nicht aufdringlichen Rundungen sowie muskulösen Ecken und Kanten. Das Signet des Maßbands in Form der Initiale fasst das Farbleitsystem zusammen und rundet das Brand Image ab.

Nachdem eine passende, aussagekräftige Corporate Identity erschaffen wurde, erhielten auch die vorhandenen Ablaufpläne und Informations-Broschüren ein vollständiges Rebranding – mit Hilfe von Infografiken, visuellen Abläufen und dem Einsatz einer emotionalen Bildwelt.

Passend zu den neu-gebrandeten Printmedien sollte auch die Slimando-Website vollständig an das Corporate Design angepasst werden. Durch die Reduktion der Farben werden die Produkte in den Vordergrund gestellt und durch die emotionale Bildwelt eine visuelle Kommunikation mit der Zielgruppe geschaffen. Basis im Hintergrund bilden immer vollflächige Bilder wie in den Printmedien, auf denen die Vorteile und das Markenversprechen in Szene gesetzt werden. Die Zielgruppe steht hier also, genauso wie in den Printmedien, im Fokus der Kommunikation.

Ein ganz besonderer Service für Bestandskunden bietet der personalisierte HTML5-Newsletter. Dieser soll Bestandskunden einen regelmäßigen Zusatzservice bieten, um am Ball zu bleiben und sich während der gesamten Diätphase gut aufgehoben zu fühlen. Jeder Bestandskunde erhält täglich einen Newsletter per E-Mail, welcher motiviert, regelmäßig eine Rezeptempfehlung versendet und auf Slimando-Community sowie die Benutzung der Slimando-App verweist. Auch der Social-Media Auftritt wurde modernisiert und an das neue Design angepasst.

Auch darf sich Slimando nun über einen professionellen Werbe-Jingle freuen, der mit bekannter Melodie die Marke frisch und modern repräsentiert. Die Sängerin Loona hat ihren bekanntesten Hit »Bailando« in »Slimando« umgedichtet und neu aufgenommen.

 

www.slimando.com