REHBRAND: DIE BRANDING-AGENTUR
Namenskreation und Botschaft passend zur Marke
Entwicklung von Markennamen und Claims
mit (inter)nationaler Schützbarkeit
Namen sind Schall und Rauch? Nicht im Marketing. Die neuronale Wirkung von Markennamen und Botschaften ist für den Erfolg einer Marke nicht zu unterschätzen – sie ist sogar essenziell. Als Branding-Agentur haben wir uns daher bereits vor 10 Jahren auf Namenskreation spezialisiert.
Haben Marken oder Produkte den »falschen« Namen, wecken eine verkehrte Assoziation oder sprechen die Zielgruppe nicht (oder die falsche Zielgruppe) an, wird es auch für den Umsatz schwierig, da die Kaufentscheidung gehemmt wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Produkt handelt, das sich im Regal gegen viele andere Produkte behaupten muss, oder ob es sich um eine Dienstleistung handelt, deren Markenversprechen im besten Fall gleich im Namen und Claim vermittelt wird.
Klar, viel ist über das Markenlogo und das visuelle Erscheinungsbild machbar, aber nicht alles – denn der Name funktioniert auf allen Kanälen und ist daher das wichtigste Element im gesamten Branding. Daher entwickeln wir als Ihre Naming-Agentur ausschließlich Namenskreationen und Claims, welche die Marke, deren Botschaft, das dahinterstehende Markenversprechen und die Preispolitik auf einen gemeinsamen emotionalen Nenner bringen – und das stets mit dem Fokus, die Wortmarke international schützen zu lassen:
Denn unserer Überzeugung nach können sich neue Marken schneller und besser etablieren, wenn die Namenskreation nicht einmal im Ansatz vorher schon da gewesen ist und somit auch sämtliche internationale Domains noch verfügbar sind.
ENTWICKLUNG VON
MARKENNAMEN
NAMENSKREATION
CLAIMS
SLOGANS
BOTSCHAFTEN
MARKENBEWERTUNG
BRAND CONSULTUNG
ZIELGRUPPENANALYSE
MARKEN-CHECK
BEGLEITUNG BEI DER
MARKENEINTRAGUNG
ANALYSE
Um die perfekte Voraussetzung für Ihre Namenskreation zu schaffen, analysieren wir gemeinsam Ihre Kunden, Ihren Wettbewerb, Ihre Positionierung und Ihr Markenversprechen. All diese Faktoren sind essenziell, um einen perfekten Markennamen zu entwickeln.
KREATION
Auf Basis Ihrer Anforderungen und den Ergebnissen aus der Analyse entwickeln wir nun Ihren Markennamen oder Claim. Hierbei entstehen intern oft weit über 100 Namenskreationen, die wir im nächsten Step prüfen und filtern.
SCREENING
Selbstverständlich präsentieren wir Ihnen nur Namenskreationen, die auch verwendet werden können und die funktionieren. Deshalb werden im Screening alle Kreationen analytisch und systematisch auf Qualität, Tauglichkeit, Verfügbarkeit und Schützbarkeit geprüft.
ZIELGERADE
Auch bei der finalen Entscheidung lassen wir Sie nicht alleine und unterstützen Sie dabei, sich für den perfekten Markennamen oder Claim zu entscheiden. Auch Wunsch erledigen wir für Sie auch alle weiteren Schritte wie z. B. das anschließende Logo-Design.
Markenbewertung und Brand Consulting: Verantwortung im Fokus.
Die Entwicklung von neuen Namenskreationen, Markennamen und Produktnamen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die erfahrungsgemäß meist intern versucht wird, abzudecken – schließlich wird ein neues »Baby« geboren und es handelt sich in der Regel um ein Herzensprojekt, das erst einmal keiner so gut verstehen kann wie das intern zuständige Projekt-Team oder die Gründer selbst. Aber die Entwicklung von Marken- und Produktnamen ist knallharte Arbeit, bei der es zahlreiche Faktoren zu beachten gilt, die für den späteren Erfolg der Marke ausschlaggebend sind.
Fundierte Kreativität gepaart mit geballtem Sachverstand und Erfahrung ist daher existenziell und von hoher Bedeutung – denn schließlich soll die neue Marke oder das neue Produkt am Ende funktionieren. Das ist der Grund, warum es bei Rehbrand, als Ihre Naming-Agentur, keine Namen von der Stange gibt.
Bevor es also an die eigentliche Namenskreation geht, werden Ihre Anforderungen und Ziele abgesteckt, das Markenversprechen und die Positionierung analysiert und das Alleinstellungsmerkmal herausgearbeitet. Denn nur wenn dieses klare Verständnis im Marken- oder Produktnamen widergespiegelt wird, kann der Weg zum Erfolg geebnet werden. Ob wir individuelle Firmennamen finden oder als Ihre Slogan-Werbeagentur funktionieren – am Anfang steht immer die fundierte Analyse des IST-Zustandes.
Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse: Über den Tellerrand hinausblicken.
Wen soll die neue Marke oder das neue Produkt eigentlich ansprechen und für welche Marke oder welches Produkt würde sich der Käufer ansonsten entscheiden? Diese wichtigen Fragen gilt es zu beantworten, um das Fundament für die Namenskreation zu schaffen. Als Ihre Naming-Agentur analysieren wir mit Ihnen auf Basis Ihres neuen Markenkonzepts den Wettbewerb und die Zielgruppe, um den neuen Namen ganz gezielt darauf auszurichten. Denn nur, wer seine Käufer kennt, kann diese auch überzeugen. Daher werten wir gemeinsam mit Ihnen diese Faktoren aus: Angefangen bei den branchenspezifischen Einflüssen über Kaufverhalten, Preissensibilität und Markentreue bis hin zu den demographischen, soziographischen und psychografischen Merkmalen Ihrer Zielgruppe. Denn wir werden nicht nur mit Ihnen einen neuen Firmennamen finden – wir finden für Sie ein neues Identifikationspotential für Ihre Käufer.
Kreation von national und international schützbaren Markennamen
Welche Anforderungen hat Ihr neuer Markenname und welche Wünsche haben Sie? Welche detaillierten Spezifikationen haben sich aus der Markenbewertung und der Wettbewerbsanalyse ergeben? Soll die Marke eingetragen und geschützt werden? Und welche Zielgruppen sollen von der Marke überhaupt angesprochen werden? All diese Faktoren in Kombination geben vor, welche Richtung die Reise der Namenskreation von uns als Ihrer Naming-Agentur eingeschlagen wird: Emotional oder sachlich, regional gefestigt, international oder multilingual, Kunstwort oder Wortverschmelzung, Unverwechselbarkeit, Einfachheit und Aussprache.
Steht die Prämisse fest, kann die Kreation starten: Die operative Namensfindung ist ein intensiver Prozess, bei dem unterschiedliche Kreationen entwickelt werden, die von uns als Ihrer Agentur für Naming nicht nur auf ihre neuronale Wirkung getestet, sondern auch hinsichtlich ihrer Einzigartigkeit geprüft werden: Angefangen vom internationalen Marken-Check und die Möglichkeit der Markeneintragungen über den Check in Suchmaschinen, Social Media-Portalen und die Prüfung der freien Domains für den Markenaufritt im Internet bis hin zur Überprüfung von etwaigen versteckten Wörtern in anderen Sprachen. Somit haben alle präsentierten Namen Hand und Fuß und Sie können anschließend bedenkenlos Ihren Favoriten auswählen.
Kreation von emotionalen Claims: Den Markenkern auf den Punkt gebracht.
Claims sind die auf den Punkt gebrachten emotionalen oder beschreibenden Botschaften von Marken, Produkten und Unternehmen. Prägnant und charmant transportiert ein Claim die Markenwerte und kommuniziert, wie sich das Brand Image vom Wettbewerb unterscheidet und wie die Marke, das Produkt oder das Unternehmen positioniert ist. Kurz gesagt: Das Markenversprechen wird komprimiert und einprägsam in Szene gesetzt, wodurch ein emotionaler Kaufreiz erzeugt wird. Kein Wunder, dass Sie nur den Profis einer Slogan-Werbeagentur die Formulierung eines Claims überlassen sollten.
Gemeinsam mit Ihnen und der Identität Ihrer Marke entwickeln wir für Sie den Claim, der exakt das aussagt, wofür Ihre Marke steht: Eine ideale Ergänzung zum Markennamen, die bei der Zielgruppe im Kopf bleibt und die Verkäufe ankurbelt – regional, multilingual oder in verschiedenen Sprachversionen bei einer länderübergreifenden Kaufkraft. Mit Rehbrand erleben Sie die Arbeit einer Naming-Agentur in bester Weise: fachlich fundiert, erfahren und mit Ihnen gemeinsam auf Ihr Ziel hinführend.
Naming auf der sicheren Seite: Brand Consulting, Marken-Check und Domain-Check.
Ob ein Markenname oder ein Claim »funktioniert«, ist das eine. Ob er auch rechtlich auf der sicheren Seite ist, ist zwar eine recht unkreative Angelegenheit, aber ein essenzieller Bestandteil an den Anspruch unseres Workflows als Naming-Agentur. Im Rahmen unserer Kreation werden daher nicht nur optimale Namen, Claims und Slogans entwickelt, sondern gleichzeitig auch die markenrechtlichen Aspekte geprüft, damit keine Kreationen ins Rennen gehen, die eventuell am Ende gar nicht realisierbar sind: Existiert der Name schon? Gibt es Ähnlichkeiten oder Verwechselungsgefahr mit einer anderen Marke? Beinhaltet die Kreation versteckte Wörter? Und wie sieht es aus, wenn die Wortbestandteile oder der Satzbau modifiziert werden? Und ist die passende Domain überhaupt noch frei, auch wenn es den Markennamen noch nicht gibt? Je kürzer und unkomplizierter der Name, umso besser funktioniert er – doch je kürzer die Kreation ausfällt, umso höher ist die Gefahr, dass keine Domain mehr frei ist.
Kurzum: Bei der optimalen Namenskreation aus der Feder von Ihrer Naming-Agentur Rehbrand geht es darum, im Dschungel der eingetragenen Marken und bereits vergebenen Domains die einzigartige Nadel im kreativen Heuhaufen zu finden, die bisher noch niemand gefunden hat – und wenn es keine Nadel mehr gibt, wird eine neue geschmiedet. Ein hartes Stück Gehirn-Arbeit, die sich für Sie lohnt!
Sie möchten Ihren Markennamen selbst kreieren? Join the Rehbrand Academy.
Sind Sie Existenzgründer und möchten Ihren Markennamen selbst entwickeln? Oder haben Sie in einer Marketing-Abteilung die verantwortungsvolle Aufgabe, den ultimativen Namen für das neue Produkt zu finden?
In unserem Naming-Workshop verraten wir Ihnen das komplette Know-how der Namenskreation, so dass Sie mit unseren Strategien und Methoden Ihren Markennamen oder Produktnamen selbst entwickeln können. Dieser Kurs besteht aus 5 Stunden Videomaterial und 200 Worksheets und bringt Sie in 6 Schritten zielgerichtet zu Ihrem neuen Markennamen.
Noch mehr Namenskreationen?
Kein Problem.
Und jetzt? Lassen Sie uns doch einfach mal über Ihre Marke sprechen.
Sichern Sie sich Ihr Beratungsgespräch (selbstverständlich kostenfrei) und lassen Sie uns einfach mal über Ihre Herausforderungen, Wünsche und Ziele quatschen. Ganz locker, ganz ungezwungen, ganz easy.