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REHBRAND: DIE WERBEAGENTUR FÜR
NAMENSKREATION & CLAIMS

Name und Botschaft passend zur Marke

Kreation und Entwicklung von Markennamen und Claims
mit (inter)nationaler Schützbarkeit


Namen sind Schall und Rauch? Nicht im Marketing. Die neuronale Wirkung von Namen und Botschaften ist für den Erfolg einer jeden Marke nicht zu unterschätzen – sie ist sogar essenziell.

Haben Marken oder Produkte den »falschen« Namen, wecken eine verkehrte Assoziation oder sprechen die Zielgruppe nicht (oder die falsche Zielgruppe) an, wird es auch für den Umsatz schwierig, da die Kaufentscheidung gehemmt wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Produkt handelt, das sich im Regal gegen viele andere Produkte behaupten muss, oder ob es sich um eine Dienstleistung handelt, deren Markenversprechen im besten Fall gleich im Namen und Claim vermittelt wird.

Klar, viel ist über das Markenlogo und das visuelle Erscheinungsbild machbar, aber nicht alles. Daher entwickeln wir Namenskreationen und Claims, welche die Marke, deren Botschaft, das dahinterstehende Markenversprechen und die Preispolitik auf einen gemeinsamen emotionalen Nenner bringen – und das stets mit dem Fokus, die Wortmarke international schützen zu lassen:

Denn unserer Überzeugung nach können sich neue Marken besser etablieren, wenn der Name nicht einmal im Ansatz vorher schon dagewesen ist und somit auch sämtliche internationalen Domains noch verfügbar sind.


ENTWICKLUNG VON
MARKENNAMEN
NAMENSKREATION
CLAIMS
SLOGANS
BOTSCHAFTEN


Schrift-Design

MARKENBEWERTUNG
BRAND CONSULTUNG
ZIELGRUPPENANALYSE
MARKEN-CHECK
BEGLEITUNG BEI DER
MARKENEINTRAGUNG


ANALYSE


Am Anfang Ihres Projekts steht eine umfangreiche Analyse, in der ermittelt wird, wie Ihre Anforderungen und Wünsche umgesetzt werden, damit Markenname und Claim am Ende am Ende funktionieren und auch Ihren Vorstellungen entsprechen.

PLANUNG


Die Entwicklung eines Namens oder Claims ist harte Arbeit und nicht von heute auf morgen erledigt. Gemeinsam mit Ihnen planen wir das Projekt und die Timeline. Sie wissen bereits ganz genau, was Sie benötigen und wann der Launch sein soll? Umso besser – ansonsten lassen Sie sich einfach von uns beraten und wir projektieren Ihr Vorhaben gemeinsam.

KREATION


Wir analysieren den Wettbewerb, entwickeln erste Kreationen, stimmen diese mit den Anforderungen ab und prüfen stets parallel die Verfügbarkeit im Internet sowie die rechtlichen Aspekte hinsichtlich Schützbarkeit, Ähnlichkeiten oder inhaltliche respektive orthographische und akustische Verwechslungen zum Wettbewerb und zu gleichen Nizza-Klassen.

ZIELGERADE


Die Namenskreationen und Claim-Kreationen stellen wir Ihnen im Rahmen eines Konzepts samt Bewertung vor, in dem das Brand Image auch als Entwurf samt Story bereits emotionalisiert gestaltet ist, so dass Sie sich das Endergebnis besser vorstellen können.

Markenbewertung und Brand Consulting: Verantwortung im Fokus.

Die Entwicklung von neuen Namenskreationen, Markennamen und Produktnamen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die erfahrungsgemäß meist intern versucht wird, abzudecken – schließlich wird ein neues »Baby« geboren und es handelt sich in der Regel um ein Herzensprojekt, das erst einmal keiner so gut verstehen kann wie das intern zuständige Projekt-Team oder die Gründer selbst. Aber die Entwicklung von Marken- und Produktnamen ist knallharte Arbeit, bei der es zahlreiche Faktoren zu beachten gilt, die für den späteren Erfolg der Marke ausschlaggebend sind.

Fundierte Kreativität gepaart mit geballtem Sachverstand und Erfahrung ist daher existenziell und von hoher Bedeutung – denn schließlich soll die neue Marke oder das neue Produkt am Ende funktionieren. Das ist der Grund, warum es bei Rehbrand keine Namen von der Stange gibt. Bevor es also an die eigentliche Namenskreation geht, werden Ihre Anforderungen und Ziele abgesteckt, das Markenversprechen und die Positionierung analysiert und das Alleinstellungsmerkmal herausgearbeitet. Denn nur wenn dieses klare Verständnis im Marken- oder Produktnamen widergespiegelt wird, kann der Weg zum Erfolg geebnet werden.

Brand-Consulting, Verpackungsgestaltung
Brand-Consulting

Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse: Über den Tellerrand hinausblicken.

Wen soll die neue Marke oder das neue Produkt eigentlich ansprechen und für welche Marke oder welches Produkt würde sich der Käufer ansonsten entscheiden? Diese wichtigen Fragen gilt es zu beantworten, um das Fundament für die Namenskreation zu schaffen. Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir auf Basis Ihres neuen Markenkonzepts den Wettbewerb und die Zielgruppe, um den Namen gezielt darauf auszurichten. Denn nur, wer seine Käufer kennt, kann diese auch überzeugen. Daher werten wir gemeinsam mit Ihnen diese Faktoren aus: Angefangen bei den branchenspezifischen über Kaufverhalten, Preissensibilität und Markentreue bis hin zu den demografischen, soziografischen und psychografischen Merkmalen Ihrer Zielgruppe.

Kreation von national und international schützbaren Markennamen

Welche Anforderungen hat Ihr neuer Markenname und welche Wünsche haben Sie? Welche detaillierten Spezifikationen haben sich aus der Markenbewertung und der Wettbewerbsanalyse ergeben? Soll die Marke eingetragen und geschützt werden? Und welche Zielgruppen sollen von der Marke überhaupt angesprochen werden? All diese Faktoren in Kombination geben vor, welche Richtung die Reise der Namenskreation einschlagen wird: Emotional oder sachlich, regional gefestigt, international oder multilingual, Kunstwort oder Wortverschmelzung, Unverwechselbarkeit, Einfachheit und Aussprache.

Steht die Prämisse fest, kann die Kreation starten: Die operative Namensfindung ist ein intensiver Prozess, bei dem unterschiedliche Kreationen entwickelt werden, die nicht nur auf Ihre neuronale Wirkung getestet, sondern auch hinsichtlich ihrer Einzigartigkeit geprüft werden: Angefangen vom internationalen Marken-Check und die Möglichkeit der Markeneintragungen über den Check in Suchmaschinen, Social Media-Portalen und die Prüfung der freien Domains für den Markenaufritt im Internet bis hin zur Überprüfung von etwaigen versteckten Wörtern in anderen Sprachen. Somit haben die Ergebnisse Hand und Fuß und Sie können anschließend bedenkenlos Ihren Favoriten auswählen.

Naming
Claiming

Kreation von emotionalen Claims: Den Markenkern auf den Punkt gebracht.

Claims sind die auf den Punkt gebrachten emotionalen oder beschreibenden Botschaften von Marken, Produkten und Unternehmen. Prägnant und charmant transportiert ein Claim die Markenwerte und kommuniziert, wie sich das Brand Image vom Wettbewerb unterscheidet und wie die Marke, das Produkt oder das Unternehmen positioniert ist. Kurz gesagt: Das Markenversprechen wird komprimiert und einprägsam in Szene gesetzt, wodurch ein emotionaler Kaufreiz erzeugt wird. Gemeinsam mit Ihnen und der Identität Ihrer Marke entwickeln wir für Sie den Claim, der exakt das aussagt, wofür Ihre Marke steht: Eine ideale Ergänzung zum Markennamen, die bei der Zielgruppe im Kopf bleibt und die Verkäufe ankurbelt – regional, multilingual oder in verschiedenen Sprachversionen bei einer länderübergreifenden Kaufkraft.

Naming auf der sicheren Seite: Brand Consulting, Marken-Check und Domain-Check.

Ob ein Markenname oder ein Claim »funktioniert«, ist das eine. Ob er auch rechtlich auf der sicheren Seite ist, ist zwar eine recht unkreative Angelegenheit, aber ein essenzieller Bestandteil an den Anspruch unseres Workflows. Im Rahmen unserer Kreation werden daher nicht nur optimale Namen, Claims und Slogans entwickelt, sondern gleichzeitig auch die markenrechtlichen Aspekte geprüft, damit keine Kreationen ins Rennen gehen, die eventuell am Ende gar nicht realisierbar sind: Existiert der Name schon? Gibt es Ähnlichkeiten oder Verwechselungsgefahr mit einer anderen Marke? Beinhaltet die Kreation versteckte Wörter? Und wie sieht es aus, wenn die Wortbestandteile oder der Satzbau modifiziert werden? Und ist die passende Domain überhaupt noch frei, auch wenn es den Markennamen noch nicht gibt? Je kürzer und unkomplizierter der Name, umso besser funktioniert er – doch je kürzer die Kreation ausfällt, umso höher ist die Gefahr, dass keine Domain mehr frei ist.

Kurzum: Bei der optimalen Namenskreation aus der Feder von Rehbrand geht es darum, im Dschungel der eingetragenen Marken und bereits vergebenen Domains die einzigartige Nadel im kreativen Heuhaufen zu finden, die bisher noch niemand gefunden hat – und wenn es keine Nadel mehr gibt, wird eine neue geschmiedet. Ein hartes Stück Gehirn-Arbeit, die sich für Sie lohnt!

Naming, Claiming
Claiming

Auswahl der Nizza-Klassen und Eintragung der Wortmarke

Ist die Einzigartigkeit des Markennamens bzw. des Claims gewährleistet, begleiten wir Sie auch gerne bis hin zum Schutz der Marke und zur Markeneintragung: Angefangen von der Empfehlung, ob die Marke als Wortmarke oder Wort-Bildmarke eingetragen werden bis hin zur Auswahl der Nizzaklassen – wir stehen Ihnen vom ersten Gedanken bis zum Markenerfolg mit Rat und Tat sowie Kreativität und Expertise zur Seite.

Und was ist Ihr Vorhaben?

Jede Idee, jedes Unternehmen und jede Marke sind immer individuell. Genauso wie Sie.

Lassen Sie uns über Ihr Vorhaben sprechen – denn wir brennen schon darauf, Sie, Ihr Unternehmen und Ihr Projekt kennen zu lernen.

Rufen Sie uns an und besprechen Sie Ihr Projekt mit uns persönlich, schicken Sie uns Ihr Agentur-Briefing per E-Mail oder vereinbaren Sie einen Termin in unserem Revier.

Rufen Sie uns an & besprechen Sie Ihr Projekt:
+49 (0) 871 974 06 81 – 0


Schicken Sie uns Ihr Briefing per E-Mail an:
briefing@rehbrand.de


Kommen Sie in unserem Revier vorbei:
Rehbrand GmbH, Altstadt 299
84028 Landshut, Germany