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REHBRAND: LOGO-DESIGN

Der perfekte Markenauftritt
fängt beim perfekten Logo an

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance:
Professionelles und hochwertiges Logo-Design.


Der perfekte Markenauftritt
fängt beim perfekten Logo an.

Sind Sie gerade dabei, ein Unternehmen zu gründen? Oder steht Ihr neues Produkt kurz vor dem Launch? Dann unterschätzen Sie nicht die Macht eines Markenlogos. Legen Sie Ihren Fokus lieber darauf, von Anfang an alles richtig zu machen: Denn das Logo ist auf visueller Ebene das wichtigste Element im gesamten Markenauftritt und sorgt dafür, wie Ihr gesamtes Business und Ihre Professionalität von Ihren Kunden wahrgenommen werden.

In den letzten 10 Jahren sind so viele Kunden zu uns gekommen, die aufgrund eines semiprofessionellen Auftritts nicht den maximalen Erfolg für Ihr Unternehmen herausholen konnten. Und der Grund dafür war in fast allen Fällen ganz simpel: Der erste Eindruck ist entscheidend – und wenn das eigene Logo nicht auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb ist und die eigene Positionierung nicht perfekt unterstreicht, macht man sich als Unternehmen kleiner als man womöglich ist. Die Folge: Märkte können nicht erschlossen werden, Neukunden sind skeptisch, Preise müssen niedrig gehalten werden.

Auch wenn sich der Markt verändert oder die Konkurrenz richtig Gas gibt, kann es passieren, dass der eigene Auftritt nicht mehr state-of-the-art ist. In Rebranding-Kampagnen hören wir dann ganz oft den Satz: »Es ist alles erlaubt, aber das Firmenlogo darf nicht geändert werden.« Doch oft ist genau das Logo die entscheidende Fehlerquelle. Denn das Markenlogo ist zusammen mit dem Markennamen die Basis eines jeden Brandings. Und diese Basis entscheidet langfristig über Erfolg, Wachstum und Kunden.

Wenn Ihr Kunde Ihr Logo sieht, dann steckt er Ihr Unternehmen ganz automatisch unterbewusst in eine Schublade: Denn schon anhand vom Logo wird subjektiv definiert, ob es sich um eine kleine Firma oder einen Weltkonzern handelt. Ob man hochpreisige Produkte erwarten muss oder ob man hier richtige Schnäppchen machen kann. Ob es sich um eine Marke handelt, der man vertrauen möchte, oder ob ein wenig Skepsis nicht schaden kann. Sind also das Logo und die eigene Vision nicht identisch, wird die Marke falsch interpretiert – und das schadet der Marke langfristig. Und genau das sollte man wissen, wenn man auf der Suche nach einem perfekten Markenlogo ist.

Rehbrand Logo

Worauf es beim Logo-Design wirklich ankommt.

Die Entwicklung eines Markenlogos braucht extrem viel Know-how und Erfahrung. Es ist unserer Überzeugung nach sogar die verantwortungsvollste Aufgabe im gesamten Branding-Prozess – zumindest auf optischer Ebene. Daher wird unter Berücksichtigung von Markenversprechen und Positionierung jedes Logo-Design in unserer Branding-Agentur mit Bedacht, Sorgfalt, Know-how und Liebe zum Detail von Hand geschmiedet. So entsteht bei Ihrer Zielgruppe exakt der richtige Eindruck.

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Der Brand Spirit im Markenlogo

Wofür steht Ihre Marke? Was ist Ihre Mission? Was macht Ihr Unternehmen einzigartig und was sind die wirklichen Bedürfnisse Ihrer Kunden? All diese Faktoren machen Ihre Marke erst zu dem, was sie ist. Und genau dieses Feeling muss in das Logo-Design einer Marke mit eingeflochten werden.

Welche Attribute zeichnen Ihre Marke aus? Welche Emotionen soll sie erzeugen? Von vertrauensvoll-seriös bis hin zu trendy-innovativ ist alles denkbar – aber es muss zu Ihrem Business, Ihren Werten, Ihrem Produkt und Ihren Kunden passen.

Markenlogos müssen die Zielgruppe ansprechen.

Immer den Kunden im Fokus behalten. Das ist essenziell bei jedem Logo-Design, ganz unabhängig von der Branche. Ein perfektes Logo spricht Ihre Kunden an, erzeugt ein Gefühl, lässt keine Fragen offen. Und genau deshalb kann etwas so Wichtiges wie Logo-Design nicht funktionieren, wenn bei einer weltweiten Ausschreibung am anderen Ende der Welt irgendwelche Designer unzählige Entwürfe für ein paar Dollar kreieren. Oder wenn man sich für noch weniger Dollar ein Logo-Template herunterlädt. Ihre Marke ist individuell und hat mehr verdient.

Naming, Logo-Design

Ein Markenlogo muss funktionieren.

Vergessen Sie beim Markenlogo auch niemals die technische Komponente. Ein perfektes Logo muss überall funktionieren – egal ob an der Fassade, einfarbig als Stempel, gestickt auf dem T-Shirt oder in der Mini-Version auf dem Kugelschreiber. Brauchen Sie gerade alles nicht? Denken Sie langfristig.

Weniger ist mehr, aber Typographie ist alles.

Über das Schriftbild kann unfassbar viel transportiert werden und genau deshalb ist die perfekt passende Typographie essenziell beim Logo-Design. Auch wenn die meisten Menschen auf der Welt es niemals bewusst beurteilen können geschweige denn eine Schrift erkennen, kann man im Logo-Design die gesamte Marke allein mit der perfekten Typographie optimal positionieren.

Corporate-Design

Braucht jedes Logo unbedingt ein Signet?

Mit der optimalen Idee an Bord hat die Entwicklung eines Bildelements im Logo vor allem in der heutigen den Vorteil, dass Sie in Social Media nicht den gesamten Logo-Schriftzug im Profilbild platzieren müssen. Aber das funktioniert nur mit der optimalen Idee. Ein Signet auf Zwang oder ein so komplexes Signet, das die gesamte Marke beschreibt, ist das Schlimmste, was Sie Ihrem Logo antun können.

Und jetzt? Lassen Sie uns doch einfach mal über Ihre Marke sprechen.

Sichern Sie sich Ihr Beratungsgespräch (selbstverständlich kostenfrei) und lassen Sie uns einfach mal über Ihre Herausforderungen, Wünsche und Ziele quatschen. Ganz locker, ganz ungezwungen, ganz easy.