Rebranding

Sie haben gegründet, sind schnell gewachsen und haben dabei Ihr Branding etwas vernachlässigt? Und mittlerweile ist vielleicht sogar der Wettbewerb an Ihnen vorbeigezogen? Und auch intern im Team könnte mehr Identität vorhanden sein? Dann geht es Ihnen wie ganz vielen Unternehmen: Es ist Zeit für ein Rebranding.

Ganzheitliches Rebranding mit Herz und Know-how.

Kennen Sie Ihre Kunden in- und auswendig?

Das ist wahnsinnig wichtig, damit Sie deren Probleme und Wünsche in Worte fassen können.

Passt Ihr Branding zu Ihrem Markenversprechen?

Und haben Sie überhaupt ein Markenversprechen? Ein emotionales Alleinstellungsmerkmal?

Ist Ihr Team motiviert und steht hinter Ihrer Marke?

Oder gibt es immer wieder Beef zwischen Sales und Marketing und keiner zieht an einem Strang?

Erzählen Sie eine gute Geschichte oder fehlt es Ihnen an Storytelling?

 Ist Ihre Marke gut positioniert oder weiß Ihre Zielgruppe gar nicht so recht, warum sie ausgerechnet bei Ihnen kaufen soll?

Passt inhaltlich und optisch alles zusammen?

Strahlt Ihr Branding wirklich die Größe aus, die es ausstrahlen sollte? Denn nur dann wird Ihre Marke so wahrgenommen, wie sie wahrgenommen werden muss.

Starke Marken können die Antwort auf jede dieser Fragen aus dem Ärmel schütteln. Sie auch? Wenn nicht, dann ist es an der Zeit für ein Rebranding mit Rehbrand – entweder ganzheitlich oder auch nur mit Fokus auf einen dieser Bereiche.

Wie wir dabei vorgehen, wie einzigartig unser Prozess ist und welche ungeahnten Vorteile Sie dadurch erzielen, zeigen wir Ihnen jetzt…

Rebranding-Prozess mit Rehbrand®

Step 01

Rebranding-Survey

Wir starten den Prozess gern mit einer Umfrage im gesamten Team. Alle Schlüsselpersonen werden mit auf die Reise genommen. Bedürfnisse, Ängste, Wünsche und Know-how aus speziellen Abteilungen (z. B. Sales, HR, Marketing) werden zu einer wertvollen Common Brain Strategy geformt, die alle relevanten Aspekte berücksichtigt.

Die Rebranding-Umfrage ist anonym, so dass 100 % ehrliche und authentische Antworten hilfreiche Ankerpunkte für das Projekt ergeben – das ist nicht nur für das Rebranding, sondern für das gesamte Unternehmen äußerst spannend.

Ergebnis: Kreation eines Wissenspools als Basis für die Zukunft der Marke. Positiver Nebeneffekt: Alle Beteiligten setzen sich mit der Marke auseinander, einige davon möglicherweise zum ersten Mal. Das schärft den gemeinsamen Fokus für das Rebranding und schafft Identität.

Step 02

Rebranding-Workshop

Die Ergebnisse der Umfrage werden ausgewertet und im gemeinsamen Workshop diskutiert. Hieraus entsteht interaktiv die zukunftsweisende Strategie für die Marke, das Design, die Kommunikation und das gesamte Marketing. Auf Basis der Ergebnisse können von Rehbrand® bereits im Vorfeld die ersten Strategien und Designs mit in den Workshop gebracht werden, so dass auf visueller Basis noch schneller Entscheidungen getroffen werden können.

Dieses Vorgehen hat sich gemeinsam mit der initialen Rebranding-Umfrage äußerst als effizient herauskristallisiert.

Ergebnis: Gemeinsame Planung der künftigen Markenstrategie. Nach dem eintägigen Workshop weiß jeder im Team, wo die Reise hingeht, was eine effiziente und zeitsparende Umsetzung verspricht. Und ganz nebenbei kann durch diesen Prozess zusätzlich auch die Marke nach innen optimiert werden, um auch für das Employer Branding wichtige Meilensteine zu setzen. 

Step 03

Rebranding-Konzept

Auf Basis des Workshops entsteht das Konzept: Design, Kommunikation, Positionierung, Alleinstellungsmerkmale, Bildwelt, Illustrationen und die optimale Platzierung der Marke im Wettbewerb formen sich zu einem einzigartigen Konzept, das die anschließende Umsetzung aller Medien und Kampagnen um ein Vielfaches beschleunigt und Freigabeprozesse auf ein Minimum reduziert.

Denn schließlich befinden sich von Anfang an alle mit auf der Reise, so dass sämtliche Aspekte berücksichtigt werden können, um einen gemeinsamen Spirit für das Branding zu erzeugen.

Ergebnis: Ein Rebranding-Konzept als Basis für den zukünftigen Markenauftritt. Dieses visuelle Konzept stellt richtungsweisend die künftige Strategie dar und kann im Folgenden durch Ausarbeitung der Medien durch die Agentur konkret Anwendung finden.

Step 04

Rebranding-Umsetzung

Egal, ob Website, Medien, Apps, Kampagnen oder Texte, die überzeugen: Mit Hilfe des Rebranding-Konzepts und der interaktiven Vorarbeit werden Ihre Medien nun im Handumdrehen erstellt: Wahlweise durch Rehbrand® oder durch Ihre interne Marketingabteilung – oder durch einen Mix aus beidem. Wenn Sie Ihre Medien durch uns erstellen lassen möchten, tun wir dies gerne für Sie, schließlich wächst man als Agentur über die Jahre immer mehr mit der Marke zusammen.

Übrigens: Wenn Sie unsere Daten benötigen, um damit weiterzuarbeiten, bekommen Sie diese jederzeit.

Ergebnis: Laufende Markenführung und eine Love Story, in der Sie jederzeit auf uns zurückgreifen können – wenn Sie das möchten.

Exemplarische Rebranding-Timeline mit Rehbrand®

Wir planen gemeinsam mit Ihnen das gesamte Rebranding-Projekt inklusive aller Milestones im Vorfeld, damit Sie immer ganz transparent wissen, wo wir uns im Projekt befinden. Nach der Umsetzung von Umfrage und Rebranding-Workshop gehen wir direkt in die Operative über und setzen für Sie das Rebranding-Konzept sowie anschließend Ihre Medien und Kampagnen um.

Einblick in unsere Projekte

Brand Consulting, Corporate Rebranding und Neupositionierung für die Marke Diederichs

Brand Consulting und Rebranding für die Marken Aspiria, TIM und Actigy

Brand Consulting und Product Branding für das Unternehmen Valora AG

Auf dem linken Bild ist das neue Grollmus Logo zu sehen.

Corporate Rebranding und Employer Branding für das Unternehmen Grollmus

Brand Consulting, Renaming und Corporate Rebranding für die Marke Frisonaut