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Rebranding:
Vom Feinschliff bis zur Neu­erfindung.

Unsere Kernkompetenz ist das Rebranding von Marken und Werbeauftritten. Zeitgemäßes Redesign und zielgruppengerechte Optimierung.

Sie möchten Ihrer Marke einen neuen Anstrich verleihen? Zum Beispiel, weil sie nicht mehr perfekt das ausdrückt, was dahinter steht und die Markenbotschaft nicht zu 100 % kommuniziert? Oder weil die Marke Erfolg hat, zu schnell gewachsen ist und damals unter anderen Voraussetzungen entwickelt wurde? Oder weil Ihre Marke besser verkaufen könnte und einen professionelleren und zielgerichteteren Auftritt braucht? Vielleicht hat sich Ihre Marke auch weiterentwickelt, was aber visuell und inhaltlich nicht zum Ausdruck kommt – oder die Zielgruppe hat sich geändert?

Es gibt zahlreiche Gründe, Probleme und Wünsche. Fakt ist: Viele Brand Images leiden nach einigen Jahren an optischen und inhaltlichen Verschleißerscheinungen – und spätestens dann ist es an der Zeit, sich intensiv um die Marke zu kümmern.


#Prämisse

Ist Ihre Marke verbesserungsfähig oder soll sie noch besser werden? Im Marketing geht es immer um Probleme, die gelöst werden müssen, oder um Wünsche, die in die Tat umgesetzt werden sollen. Sie als Botschafter Ihrer eigenen Marke wissen am besten, was eventuell Probleme verursacht oder an welchem Ziel Sie Ihre Marke sehen. Lassen Sie uns darüber sprechen und den neuen Weg auf die Zielgerade planen.

#Workflow

Wir werden immer wieder gefragt, wie so einmalige Markenauftritte entstehen und wie die brennenden Rehe an ein Projekt herangehen. Den analytischen und kreativen Prozess in Worte zu fassen ist schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, denn jedes Projekt ist genauso individuell wie der Kunde dahinter. Wir möchten Ihnen trotzdem anhand eines beispielhaften Workflows Einblick in unsere Prozesse gewähren:

Analyse & Marktbewertung

Nicht immer muss oder sollte das Rad komplett neu erfunden werden, oft gibt es jedoch ziemlich viel zu tun. Was das genau ist, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen, damit die Probleme gelöst und die Wünsche Realität werden. Bei unserer Markenbewertung analysieren wir den Status Quo, vergleichen funktionierende Aspekte mit verbesserungsfähigen Markenbestandteilen und definieren zusammen mit Ihrem Anforderungsprofil den Weg zum Ziel.

Projektierung

Auf Basis dieser Analyse planen wir gemeinsam mit Ihnen das Projekt und die Timeline. Sie wissen bereits ganz genau, was Sie benötigen und wann der Launch sein soll? Umso besser – ansonsten lassen Sie sich einfach von uns beraten und wir projektieren Ihr Vorhaben gemeinsam.

Kreation: Branding & Corporate Design

Alles perfekt geplant – jetzt geht es los: Abhängig von der Analyse und Ihren Zielen kann natürlich auch das Logo und Corporate Design einem Rebranding unterzogen werden. Ob und wie weit man sich vom bisherigen Brand Image entfernen kann, entscheiden Sie und die Analyse. Jedes Rebranding wird von uns so behutsam umgesetzt, dass – wenn es nötig ist – der Wiedererkennungswert auf keinen Fall leidet und auf der bestehenden Marken-Reputation aufgebaut wird

Markenkommunikation

Nicht nur das visuelle Erscheinungsbild, sondern auch die inhaltliche Kommunikation kann im Rahmen eines Rebrandings überarbeitet und optimiert werden. Wenn dies nötig ist, erarbeiten wir für Ihr Brand Image eine konsistente Kommunikationsstrategie, die zu Marke, Markenbotschaft und Alleinstellungsmerkmal passt. Kurz gesagt: Wir konzipieren für Ihre Marke die Inhalte, die die Zielgruppe lesen möchte, um diese anschließend in den jeweiligen Medien platzieren zu können.

Printdesign

Die Basis Ihrer Marke – der neue visuelle Auftritt und die überarbeitete Markenkommunikation – ist geschaffen: Jetzt werden die neuen Medien erstellt. Angefangen vom initialen Business-Handwerkszeug wie der Geschäftsausstattung (Visitenkarten, Briefbögen etc.) über weiterführende Medien wie Unternehmenspräsentationen und Konzepte bis hin zu Werbemedien wie Flyer, Plakate oder Produktkataloge – Sie erhalten alles aus einer Hand und endlich perfekt auf Ihre Marke abgestimmt.

Digital Design

Auch digital muss meist alles angepasst werden und aus demselben Guss sein. Wir transportieren Ihre Marke daher mit dem gleichen hochwertigen Anspruch ins Internet und realisieren eine Website auf Basis der neuesten Technologien und selbstverständlich responsive, also mit automatischer Anpassung an alle mobilen Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Aber nicht nur erstklassiges Webdesign liegt uns am Herzen, auch alle weiteren digitalen Medien wie Unternehmenspräsentationen, Newsletter, Banner etc.

Übergabe & Dokumentation

Im Gegensatz zu manch anderen Agenturen, die ihre Daten fest unter Verschluss halten, bekommen Sie von uns selbstverständlich sämtliche Daten zu Ihrer weiteren Verwendung, wenn das wünschen. Angefangen von allen Logodateien über Styleguide, Corporate Design Handbuch und Brand Book bis hin zu den offenen Layout-Dateien, wenn Ihre interne Medienabteilung damit weiter arbeiten möchte. Natürlich betreuen wir Ihr Projekt auch nach dem Startschuss gerne weiter, reihen uns aber auch in Ihre internen Prozesse nahtlos mit ein.

Rehbrand Rebranding Leistungen im Überblick:

Jedes Rebranding hat immer individuelle Ursachen, Beweggründe und Zielsetzungen, die wir gemeinsam mit Ihnen analysieren, um die optimale Strategie zu definieren: Kann die Marke besser wahrgenommen werden, optimaler verkaufen und stärker aus dem Wettbewerb herausstechen? Sollen die Produkte mehr Umsätze generieren oder das Unternehmen qualifizierteres Personal ansprechen? Geht das Markenversprechen, das sich womöglich über die Jahre gewandelt hat, in der derzeitigen Außenwirkung unter? Und was muss getan werden, um Ihre Ziele zu erreichen? Braucht Ihre Marke ein neues Logo? Oder erzielt ein frischer Look um das alte Brand Image herum bereits den nötigen Erfolg? Können die kommunizierten Inhalte verbessert werden, um die Marke zielgruppenoptimiert in Szene zu setzen?

Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen Ihre Marke und die bestehenden Medien, um den Status Quo mit den Problemen, Anforderungen und Zielen zu vergleichen, um daraus eine neue Strategie zu entwickeln?

 

{Welches Ziel haben Sie mit Ihrer Marke vor Augen?}

Wenn ein bestehendes Logo »erneuert« werden soll, bereitet das den meisten Markenbotschaftern Bauchschmerzen. Kein Wunder, immerhin ist das Logo das Herzstück der Marke und der wichtigste Bestandteil jedes Brand Images. Diese Angst nehmen wir Ihnen gerne:

Jedes Rebranding wird von Rehbrand mit äußerster Sorgfalt und Know-how vorgenommen. Im Klartext: Falls die Marke nicht komplett neu ausgerichtet werden soll, wird in der Regel ein 100-prozentiger Wiedererkennungswert empfohlen – und genau mit dieser Professionalität realisieren wir das Logo-Redesign für Ihre Marke, gepaart mit Konsistenz, Einfachheit, Verständlichkeit, Zeitlosigkeit und absoluter Reproduzierbarkeit.

 

{Welche Anforderungen haben Sie an Ihr neues Logo?}

Was macht gutes Corporate Design aus? Die Idee hinter Ihre Marke, die auch im Logo visuell gefestigt wurde, muss sich im Corporate Design wiederfinden, so dass sich die Corporate Identity wie ein roter Faden durch sämtliche Medien Ihrer Marke zieht. Hierzu wird eine Designstrategie entwickelt, die crossmedial auf allen Medien angewendet wird – angefangen bei der Corporate Type (Ihrer Hausschrift) über die Corporate Colors (die Farbwelt der Marke) und die Corporate Images (Bildwelt) bis hin zu Gestaltungselementen, einem Gestaltungsraster, das zu bedruckende Papier etc. Das Ergebnis: Ein konsistentes Erscheinungsbild Ihrer Marke, das unter anderem in Form Ihrer Geschäftsausstattung oder weiteren Medien wie Imagebroschüren, der Corporate Website etc. umgesetzt werden kann.

 

{Welches neue Corporate Design braucht Ihre Marke?}

Kommunikation ist das A und O, denn Marken verkaufen nur, wenn die Zielgruppe korrekt angesprochen und »abgeholt« wird. Doch beim Texten scheitert oft die Umsetzung. Im Rahmen eines Rebranding-Projekts ist es daher in der Regel auch sinnvoll, die Kommunikation unter die Lupe zu nehmen, damit sich die Marke zukünftig mit erstklassiger Markenkommunikation vom Wettbewerb abheben kann und die Marke so in Szene gesetzt wird, dass sie noch besser funktioniert: Dies realisieren wir mit knackigen Texten, einer gehörigen Portion Authentizität und der perfekten Story rund um Ihren Markenauftritt.

 

{Sagen Ihre Texte wirklich genau das aus, wofür Ihre Marke steht?}

Optimales Design? Bitte niemals ohne die optimalen Inhalte, denn nur beides in Kombination macht einen Markenauftritt und seine Medien perfekt. Daher gehen bei Rehbrand die Überarbeitung von Layout und Inhalt stets Hand in Hand. Warum wir inhaltlich so penibel sind, liegt auf der Hand:

Eine professionelle Gestaltung vermittelt Ihrer Zielgruppe, dass sie bei Ihnen an der richtigen Adresse ist. Doch sobald Ihre Kunden abgeholt und überzeugt werden sollen, kommen Sie an guten Texten nicht vorbei! Das gilt natürlich nicht nur für Flyer und Broschüren, sondern auch für die Präsenz im Internet, wo aussagekräftige Texte ebenfalls eine wichtige Rolle spielen.

Wenn wir Texte von Ihnen bekommen, analysieren und optimieren wir diese gerne, bevor sie zum Einsatz kommen. Und wenn noch Text fehlt? Dann bekommen Sie diese von uns. Noch kein einziger Kunde hat von uns im Gegensatz zu so mancher Konkurrenz ein Medium mit den Inhalten »Hier fehlt noch Text«, »Dies ist eine Headline« oder »Lorem ipsum« bekommen – und diesem Credo bleiben wir selbstverständlich treu.

 

{Mit welchen Texten lassen sich Ihre Marke in Szene setzen?}

Von der initialen Geschäftsausstattung – also Visitenkarten, Briefbögen, Kuverts, Stempel und Firmenschild – bis hin zu Imagebroschüren, Unternehmenspräsentationen oder Verpackungsdesign: Rehbrand analysiert im Rahmen eines Rebranding-Projekts Ihren gesamten Medienmix, um diesen in Zukunft optimal zu gestalten. So erhalten Sie alles aus einer Hand und perfekt auf das neue Brand Image abgestimmt.

 

{Welche Printmedien gehören bei Ihnen überarbeitet?}

Damit Sie nach dem abgeschlossenen Rebranding mit Ihrem neuen Markenauftritt problemlos weiterarbeiten können, erhalten Sie von uns gerne einen Styleguide, der die Variationen und Veröffentlichungsauflagen Ihres Corporate Designs definiert, ein umfangreiches Corporate Design Handbuch bzw. eine Corporate Brand Guideline mit der Dokumentation und den Richtlinien Ihres Brandings oder auch ein sogenanntes Brand Book, das Ihre Marke und Ihre Corporate Identity emotional auf den Punkt bringt und den Spirit Ihres Markenversprechens kommuniziert.

 

{Haben Sie auch Lust auf ein erfolgreiches Rebranding-Projekt vom ersten Gespräch bis zum krönenden Relaunch?}

Rehbrand Cases:
Einblick in unsere Projekte:

Und was ist Ihr Vorhaben?

Jede Idee, jedes Unternehmen und jede Marke sind immer individuell. Genauso wie Sie.

Lassen Sie uns über Ihr Vorhaben sprechen – denn wir brennen schon darauf, Sie, Ihr Unternehmen und Ihr Projekt kennen zu lernen.

Rufen Sie uns an und besprechen Sie Ihr Projekt mit uns persönlich, schicken Sie uns Ihr Agentur-Briefing per E-Mail oder vereinbaren Sie einen Termin in unserem Revier.

Rufen Sie uns an & besprechen Sie Ihr Projekt:
+49 (0) 871 974 06 81 – 0


Schicken Sie uns Ihr Briefing per E-Mail an:
briefing@rehbrand.de


Kommen Sie in unserem Revier vorbei:
Rehbrand GmbH, Altstadt 299
84028 Landshut, Germany