Menu

Naming & Claiming:
Name und Botschaft passend zur Marke.

Namen sind Schall und Rauch? Nicht im Marketing. Die neuronale Wirkung von Namen und Botschaften sind für den Erfolg einer jeden Marke nicht zu unterschätzen – sie ist sogar essenziell.

Haben Marken oder Produkte den »falschen« Namen, wecken eine verkehrte Assoziation oder sprechen die Zielgruppe nicht (oder die falsche Zielgruppe) an, wird es auch für den Umsatz schwierig, da die Kaufentscheidung gehemmt wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Produkt handelt, das sich im Regal gegen viele andere Produkte behaupten muss, oder ob es sich um eine Dienstleistung handelt, deren Markenversprechen im besten Fall gleich im Namen und Claim vermittelt wird.

Klar, viel ist über das Markenlogo und das visuelle Erscheinungsbild machbar, aber nicht alles. Daher entwickeln wir Namenskreationen und Claims, welche die Marke, deren Botschaft, das dahinterstehende Markenversprechen und die Preispolitik auf einen gemeinsamen emotionalen Nenner bringen – und das stets mit dem Fokus, die Wortmarke international schützen zu lassen: Denn unserer Überzeugung nach können sich neue Marken besser etablieren, wenn der Name nicht einmal im Ansatz vorher schon dagewesen ist und somit auch sämtliche internationalen Domains noch verfügbar sind.


#Prämisse

Ein ordentliches Briefing ist die optimale Ausgangsbasis, um Ihre Anforderungen und Wünsche mit uns abzustimmen. Als Agentur müssen wir Ihre Idee, Ihre Ziele, Ihre Zielgruppe und Ihre Marke komplett verstehen, um einen adäquaten, einmaligen und funktionierenden Namen oder den emotionalen Claim der Markenbotschaft zu kreieren.

#Workflow

Wir werden immer wieder gefragt, wie so einmalige Markenauftritte entstehen und wie die brennenden Rehe an ein Projekt herangehen. Den analytischen und kreativen Prozess in Worte zu fassen ist schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, denn jedes Projekt ist genauso individuell wie der Kunde dahinter. Wir möchten Ihnen trotzdem anhand eines beispielhaften Workflows Einblick in unsere Prozesse gewähren:

Analyse

Am Anfang Ihres Projekts steht eine umfangreiche Analyse, in der ermittelt wird, wie Ihre Anforderungen und Wünsche umgesetzt werden, damit Markenname und Claim am Ende am Ende funktionieren und auch Ihren Vorstellungen entsprechen.

Projektierung

Auf Basis dieser Analyse planen wir gemeinsam mit Ihnen das Projekt und die Timeline. Sie wissen bereits ganz genau, was Sie benötigen und wann der Launch sein soll? Umso besser – ansonsten lassen Sie sich einfach von uns beraten und wir projektieren Ihr Vorhaben gemeinsam.

Kreation

Alles perfekt geplant – jetzt geht es los. Kurz vorab: Die Entwicklung eines Namens oder Claims ist harte Arbeit und nicht von heute auf morgen erledigt. Wir analysieren den Wettbewerb, entwickeln erste Kreationen, stimmen diese mit den Anforderungen ab und prüfen stets parallel die Verfügbarkeit im Internet sowie die rechtlichen Aspekte hinsichtlich Schützbarkeit, Ähnlichkeiten oder inhaltliche respektive orthographische und akustische Verwechslungen zum Wettbewerb und zu gleichen Nizza-Klassen.

Konzept

Die Namenskreationen und Claim-Kreationen stellen wir Ihnen im Rahmen eines Konzepts vor, in dem das Brand Image auch als Entwurf samt Story bereits emotionalisiert gestaltet ist, so dass Sie sich das Endergebnis besser vorstellen können.

Design

Wie geht es jetzt weiter? Benötigen Sie ein Logo zu Ihrem Markennamen? Oder die visuelle Gestaltung des Claims, um diesen auf allen Medien einheitlich darzustellen?

Rehbrand Cases:
Einblick in unsere Projekte:

Und was ist Ihr Vorhaben?

Jede Idee, jedes Unternehmen und jede Marke sind immer individuell. Genauso wie Sie.

Lassen Sie uns über Ihr Vorhaben sprechen – denn wir brennen schon darauf, Sie, Ihr Unternehmen und Ihr Projekt kennen zu lernen.

Rufen Sie uns an und besprechen Sie Ihr Projekt mit uns persönlich, schicken Sie uns Ihr Agentur-Briefing per E-Mail oder vereinbaren Sie einen Termin in unserem Revier.

Rufen Sie uns an & besprechen Sie Ihr Projekt:
+49 (0) 871 974 06 81 – 0


Schicken Sie uns Ihr Briefing per E-Mail an:
briefing@rehbrand.de


Kommen Sie in unserem Revier vorbei:
Rehbrand GmbH, Altstadt 299
84028 Landshut, Germany