DIREKTER DRAHT ZU UNS

Rehbrand GmbH
Agentur für Design & Marketing
Altstadt 299
84028 Landshut

T +49 871 974 06 81 - 0
F +49 871 974 06 81 - 29

E mail@rehbrand.de
W www.rehbrand.de

SOCIAL MEDIA


 

REH-BLOG

Packaging Design, Teil 2: Experten-Interview mit der Wildbach Manufaktur

Food Packaging Design Wildbach

Die Manufaktur Wildbach – ursprünglich gestartet mit der »Confiserie Chez Chocolat«, welche 2007 vom Feinschmecker Magazin als einer der besten Schokoladenläden Deutschlands ausgezeichnet wurde – kreiert eigene Schokoladenkreationen auf hohem und nachhaltigem Niveau. Doch das reichte Geschäftsführer Gottfried Sandböck nicht. Um das Packaging auf ein neues Level zu bringen, beauftragte er die Werbeagentur Rehbrand im Jahr 2013 mit einem Redesign.

Drei Fragen an Gottfried Sandböck, Gründer und Initiator der Wildbach Manufaktur:

Rehbrand: Herr Sandböck, Sie sind damals mit der Bitte um eine Optimierung des Verpackungsdesigns für Wildbach Schokoladen an uns herangetreten. Was war Ihre initiale Erwartungshaltung und Ihre eigenen Pläne für den Relaunch?

Gottfried Sandböck: »Wir wissen seit Jahren, dass die Produkte und die Manufakturqualität der Marke Wildbach mehr als gut sind – davon sind wir und auch unsere Bestandskunden überzeugt. Wir waren uns allerdings nicht sicher, ob dieses Versprechen auch über unsere Verpackung kommuniziert wurde. Beispielsweise hatten wir das Problem, dass wir damals bei der Platzierung in Feinkostläden an unsere Grenzen gestoßen sind, obwohl die Qualität mehr als gestimmt hätte. Daher wollten wir neue Impulse für das Printdesign unserer Verpackungen. Wir konnten ja nicht ahnen, dass auf einmal alles anders wurde.«


Rehbrand: Wir hoffen, Sie sind uns nicht böse, dass wir nicht nur neue Verpackungen um Ihre Schokoladen gestaltet haben?

Gottfried Sandböck: »Im Gegenteil. Dass Sie unsere Marke im Rahmen des Marketingkonzepts ganzheitlich analysiert und optimiert haben, hat uns erst die Augen geöffnet. Zwar kannten wir natürlich damals schon unsere Zielgruppe, aber uns war nicht bewusst, dass aus dem ursprünglichen Design viel mehr herauszuholen war, um unsere Kunden zu erreichen. Ursprünglich hatten wir auf dem bisherigen Logo beharrt, weil es uns gefallen hat. Jetzt ist alles neu – vom Logo über die Farbwelt bis hin zu Typographie und Layout. Alles ist optimal auf die Zielgruppe abgestimmt: Logo und Typographie spiegeln haargenau unseren Manufaktur-Charakter und somit unser Markenversprechen wider, die Kollektionen harmonieren miteinander wie nie zuvor, und der visuelle Gesamteindruck stimmt mit unserer Preispolitik im Premium-Segment überein. Rückblickend sahen unsere Produkte damals vor dem Relaunch viel mehr nach Discounter aus, obwohl sie es nicht waren – jetzt ist die gesamte Marke in sich stimmig. Es gehörte zwar eine große Portion Mut dazu, sich auf den Relaunch einzulassen, aber das Investment hat sich für uns sehr gelohnt und wir sind froh, dass wir diesen Schritt gemeinsam gegangen sind.«


Rehbrand: Blicken wir ein Jahr zurück. Hat sich seit dem Wildbach-Relaunch Anfang 2014 etwas verändert?

Gottfried Sandböck: »Vieles hat sich verändert. Klar, unsere gesamten Medien sind neu und endlich konsistent, unsere Marketingstrategie befindet sich auf einem neuen Level und wir nutzen neue Technologien, um dies zu kommunizieren. Aber viel wichtiger ist: Wir gewinnen Neukunden und unsere Produkte sind auf dem Markt präsenter denn je. Premium-Feinkostläden in München und ganz Deutschland, bei denen wir früher aufgrund unseres Designs abgewiesen worden sind, fragen bei uns an und wollen unbedingt die Marke Wildbach in ihr Sortiment aufnehmen. Wir können guten Gewissens sagen, dass unser neues Packaging Design nun ideal unsere Marke unterstützt, deren Produkte vorher schon optimal waren – nur jetzt eben in entsprechender Verpackung. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bedanken – wir sind froh, mit einer Agentur zusammenzuarbeiten, von der wir nicht nur in unseren Ideen bestätigt worden sind und die zu allem »Ja« gesagt hat, sondern die die gesamte Kommunikation unserer Marke ganzheitlich unter die Lupe genommen und veredelt hat.«

Auch von unserer Seite ein herzliches Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit und die stets spannenden und genussvollen Projekte!

Mehr Informationen rund um die Wildbach Manufaktur sowie die hochwertigen Schokoladenkreationen finden Sie über folgenden Link: www.wildbach-schokolade.de