Branding

Branding mit Rehbrand® sorgt für maximale Marken-Performance und einen langfristigen Erfolg für das gesamte Unternehmen: Extern in Richtung Kunde, aber auch intern für die Identität des gesamten Teams.

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat das schönste Branding im ganzen Land?

Seien wir ehrlich zueinander: Es geht Ihnen wahrscheinlich überhaupt nicht darum, die schönste aller Marken zu sein. Nein, es geht vielmehr darum, den maximalen Erfolg für Ihr Unternehmen zu sichern.

Es geht darum, dass Ihre Marke Ihre Lieblingskunden abholt und Ihre Produkte oder Leistungen verkauft. Und es geht darum, am Wettbewerb vorbeizuziehen und langfristig Top-Zahlen zu schreiben. Und zwar ohne Geld zu verbrennen und sich immer wieder darüber zu ärgern, warum die Kampagne mal wieder nicht läuft und warum die Kunden die Botschaft schon wieder nicht verstehen.

Um das zu erreichen, braucht Ihre Marke ein Branding. Und das ist bei Weitem nicht nur ein perfektes Design. Branding bedeutet für uns, Ihre Marke einzigartig zu positionieren und Ihre Mission zu einer Markenbotschaft zu formen:

Damit Ihre Brand aus der Masse heraussticht, die richtigen Kunden anspricht und sich dort fest in den Köpfen verankert. Die Folge: Ihre Kunden werden zu Fans Ihrer Marke. Sie können neue Märkte erschließen und Preiserhöhungen spielen keine so große Rolle mehr wie früher. Ziehen Sie mit einer starken Marke am Wettbewerb vorbei, bevor der Wettbewerb an Ihnen vorbeizieht.

Holen Sie das Maximum aus Ihrer Marke heraus.

Nur wenn Ihre Kunden Ihre Marke richtig einordnen, können Sie Marketing-Budget sparen und anstatt dessen klare Botschaften senden, die im Gedächtnis bleiben und eine natürliche Empfehlungskette aufbauen. Um das zu erreiche, müssen Ihre Kunden Ihre Marke »fühlen«. Ihre Kunden müssen wissen, warum Ihre Marke einzigartig ist, wofür sie steht und warum ausgerechnet Sie die Probleme Ihrer Kunden am besten lösen.

Also: Hinterlassen Sie Ihren Fußabdruck mit einem perfekten Branding. Und hey: Für Branding ist es nie zu spät. Wenn Sie gerade ein Unternehmen gründen oder ein neues Produkt entwickeln, hilft Ihnen Branding dabei, dass Sie von Anfang an alles richtig machen – angefangen von der Strategie bis hin zum Markennamen, Markenlogo und Markenauftritt. Aber auch wenn Ihr Unternehmen zu schnell gewachsen ist, sich Ihre Ausrichtung verändert hat oder der Wettbewerb Ihnen das Leben schwer macht, hilft Ihnen Branding dabei, wieder ein einheitliches Markenerlebnis für Ihre Zielgruppe zu schaffen.

Branding oder Rebranding?

Gründer verstehen unter einem Branding in der Regel die Erschaffung der eigenen Marke. Aber auch für bestehende Marken ist Branding ein wichtiger Bestandteil. Wir zeigen Ihnen, wie ganzheitlich wir das Branding Ihrer Marke umsetzen.

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Branding: Konzeption & Strategie

Als Branding-Agentur formen wir Ihre Marke. Im Detail bedeutet das: Markenkonzept, Markenversprechen, Markenerleben, Positionierung, Differenzierung zum Wettbewerb, Alleinstellungsmerkmale, Preispolitik und Zielgruppe werden zu einem gemeinsamen Ganzen verschmolzen – inhaltlich sowie visuell, damit alles aus einem Guss ist.

Hierfür gibt es natürlich kein Patentrezept – aber unter Umständen schon im Vorfeld eine ganze Menge Gesprächsbedarf, bei dem wir Ihnen als Markenagentur gerne beratend zur Seite stehen. So erhält Ihre Marke bereits ein wichtiges Fundament, während Sie unter Umständen noch in der Findungsphase stecken. Je früher wir ins Gespräch kommen, umso besser.

Der Markenname: Das wichtigste Element im gesamten Branding.

Am Anfang von fast jedem Branding steht die Kreation des Markennamens. Auch neue Produktnamen sind bei KMU und Konzernen ein wichtiges Thema – ebenso das potenzielle Renaming einer bestehenden Marke, was mit 100 % Verantwortung umgesetzt werden muss. Muss Ihr Markenname noch erfunden werden oder kommen Sie bei der internen Namensfindung einfach nicht voran?

Dann sind Sie bei unseren Naming-Spezialisten genau richtig: Wir kreieren Namen, die im Gedächtnis bleiben, die Ihre Marke optimal positionieren und Ihre Wunschkunden ansprechen. Von der Kreation über die wichtigen Screening-Prozesse bis hin zur internationalen Schützbarkeit.

Das optimale Markenlogo: Die visuelle Essenz Ihres Brandings

Das Logo ist auf visueller Ebene der initiale Bestandteil beim Branding – denn über das Logo wird der erste Eindruck Ihrer Marke kommuniziert, für den es meist keine zweite Chance gibt. Daher wird unter Berücksichtigung von Markenversprechen und Positionierung jedes Logo-Design in unserer Branding-Agentur mit Bedacht, Sorgfalt, Know-how und Liebe zum Detail von Hand geschmiedet. So entsteht bei Ihrer Zielgruppe exakt der richtige Eindruck.

Als Ergebnis erhalten Sie von uns ein professionelles Logodesign mit hohem Wiedererkennungswert – konsistent, einfach und verständlich, zeitlos und auf jedem Medium sowie in jeder Größe zu 100 % reproduzierbar.

Corporate Design: Die visuelle Manifestierung des Markenkerns.

Was macht gutes Corporate Design aus? Die Vision Ihrer Marke, die auch im Logo visuell gefestigt wurde, muss sich im Corporate Design wiederfinden, damit sich die Corporate Identity wie ein roter Faden durch alle Medien und Kanäle zieht.

Hierzu entwickeln unsere Designer mit Ihnen eine Designstrategie, die crossmedial auf allen Medien angewendet wird. Das Ergebnis: Ein konsistentes Erscheinungsbild Ihrer Marke, das unter anderem in Form Ihrer Geschäftsausstattung oder weiteren Medien wie Imagebroschüren, der Corporate Website etc. umgesetzt werden kann.

Brand Communication: Die Zielgruppe an die Hand nehmen und überzeugen.

Kommunikation ist das A und O. Denn Marken verkaufen sich nur, wenn die Zielgruppe korrekt angesprochen und »abgeholt« wird. Die Umsetzung scheitert jedoch oft am Texten.

Mit uns als Agentur für Branding und Markenkommunikation heben Sie sich auch inhaltlich vom Wettbewerb ab: Mit knackigen Formulierungen, einer gehörigen Portion Authentizität und der perfekten Story rund um Ihren Markenauftritt. Wir schreiben nicht über Sie, um Ihnen zu schmeicheln. Wir schreiben für Ihre Kunden, damit Ihre Inhalte auch funktionieren.

Printdesign: Perfekt durchdacht von Anfang bis Ende.

Von der initialen Geschäftsausstattung bis hin zu allen Medien für Ihre Kampagnen gestalten wir Ihre Printdesigns:

Visitenkarten, Briefbögen, Imagebroschüren, Unternehmenspräsentationen oder Verpackungsdesign und Etiketten-Designs: Wir konzipieren und gestalten als Branding-Agentur Ihre Printmedien genau so, dass sie am besten zu Ihrer Marke und vor allem zu Ihrer Zielgruppe passen. Auf Wunsch analysieren und optimieren wir außerdem Ihre Medien in unserem intensiven Roasting-Prozess, damit diese in Zukunft noch besser funktionieren.

Digital Design, Webdesign & App Design.

Die visuelle und inhaltliche Kommunikation Ihrer Marke muss natürlich auch in allen digitalen Medien wirksam sein – egal, ob Responsive Website, Newsletter oder App.

Unsere Branding-Agentur realisiert für Sie digitale Projekte mit dem Anspruch, dass das Ergebnis nicht nur die Anforderungen an die Marke erfüllt, sondern auch bestmöglich bei der Zielgruppe ankommt. Ach ja, und wenn Ihnen gesagt wurde, dass im Internet nur Startseiten schön aussehen können und Unterseiten stiefmütterlich behandelt werden, dann sollten Sie spätestens jetzt zum Hörer greifen und dringend mit uns sprechen – denn das muss mitnichten so sein.

Dokumentation: Vom Corporate Design Manual bis zum Brand Book.

Damit Sie nach dem abgeschlossenen Branding mit Ihrem Markenauftritt problemlos weiterarbeiten können, stellt unsere Branding-Agentur Ihnen einen Styleguide zur Verfügung, der die Variationen und Veröffentlichungsauflagen Ihres Corporate Designs definiert.

Zusätzlich erhalten Sie von uns ein umfangreiches Corporate Design Handbuch bzw. eine Corporate Brand Guideline oder auch ein sogenanntes Brand Book, das Ihre Marke und Corporate Identity emotional auf den Punkt bringt und den Spirit Ihres Markenversprechens kommuniziert.

Sie gründen gerade und möchten Ihr Branding selbst in die Hand nehmen?

Auch kein Problem! Für alle, die Ihre Marke ohne Agentur zur Chefsache machen wollen, haben wir die Branding Up Academy ins Leben gerufen: Dort geben wir unser geballtes Branding-Wissen weiter, so dass Startups und Existenzgründer Ihre Marke kostengünstig, allein und in ihrem eigenen Tempo entwickeln können.

Einblick in unsere Projekte

Brand Consulting, Corporate Rebranding und Neupositionierung für die Marke Diederichs

Brand Consulting und Rebranding für die Marken Aspiria, TIM und Actigy

Brand Consulting und Product Branding für das Unternehmen Valora AG

Auf dem linken Bild ist das neue Grollmus Logo zu sehen.

Corporate Rebranding und Employer Branding für das Unternehmen Grollmus

Brand Consulting, Renaming und Corporate Rebranding für die Marke Frisonaut